Foto: Merle Burkhardt, Alma Habermann, Tabea Laier, Fabian Knauer Couto und Iuliia Mikhno (v.l.n.r.)/Stadtverwaltung Erfurt 

Erfurter Musikschülerinnen und Musikschüler erfolgreich bei Jugend musiziert

Die Landeshauptstadt Erfurt war am 18. und 19. Januar 2025 Austragungsort der ersten Stufe des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“. Beim Regionalwettbewerb Thüringen West, der vom Landesmusikrat ausgerichtet wurde, nahmen auch sieben Solistinnen und Solisten sowie fünf Ensembles der Musikschule Erfurt teil – mit Erfolg.

Die Teilnehmenden können sich über elf erste Preise und einen zweiten Preis freuen. Für neun Solisten und fünf Ensembles geht es weiter zum Landeswettbewerb Thüringen, der im März in Arnstadt stattfindet.

Einen ersten Preis erhielten Fabian Kirsten (Akkordeon), Tabea Laier, Anastasia Heiß und Merle Burkhardt (alle Violine und Viola), Alma Katharina Habermann (Violoncello), das Duo Iuliia Mikhno (Querflöte) und Fabian Knauer Couto (Klavier) sowie das Gitarren-Duo Mona Schmidtpeter und Charlotte Keyßner. Auch drei Zupfensemble wurden für ihre Beiträge mit einem ersten Preis und einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb belohnt:  Ludwig Jacob (Mandoline) mit Konrad Brier (Mandoline) und Elijah Grywatsch (Gitarre), Damian Mattea mit Kilian Wolff und Elvis Dann sowie Franz Moderegger mit Ruben Hähnel, Jonathan Roschka und Jonas Luz (alle Gitarre). Einen zweiten Preis und den Sonderpreis des Oberbürgermeisters Andreas Horn erhielt Lena Meffert in der Kategorie Gesang (Pop) für die beste Leistung in dieser Kategorie aus der Musikschule Erfurt.

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt