Foto: Wasserwerk Erfurt Steiger/Archiv ich liebe Erfurt
Der Geschirrspüler oder die Waschmaschine brauchen es, Aquarianer erfragen die Werte und Teetrinker oder junge Eltern informieren sich zum Thema Wasserqualität für ihre direkte Wohnadresse. Bisher war das nur für die konkrete Adresse per Anruf möglich. Die Digitalisierung schafft die Voraussetzung für eine jedermann zugängliche, nutzerfreundliche Lösung.
„In Erfurt gibt es teilweise Unterschiede in der Wasserhärte von einer zur anderen Straßenseite, je nachdem, von wo die Leitung gespeist wird. Dies ist mit dem Wasserversorgungsnetz historisch so gewachsen. Ein Team aus Stadtwerkern verschiedener Bereiche wie der Wasserversorgung, der Dokumentation und der IT hat in den vergangenen Monaten eine nutzerfreundliche Lösung umgesetzt, die jetzt zur Verfügung steht. Ab sofort können Abnehmer in Erfurt, in den eingemeindeten Orsteilen und den Gemeinden des Zweckverbandes Erfurter Becken für die eigene Straße und Hausnummer die Wasserhärte digital selbst abfragen“, erklärt die Bereichsleiterin Wasser der ThüWa ThüringenWasser GmbH, Susanne Kaiser, das neue Angebot für die Kunden. Zu finden ist die Auskunft zur Wasserhärte unter der URL https://www.swe-energie.de/energie/home/themenwelt/erfurter-wasser oder in der App SWE. Für Erfurt, die es kostenlos zum Download für Android und iPhone gibt.
Neben den konkreten Angaben zur Gesamthärte und zum Härtebereich werden auch ausgewählte Parameter der Trinkwasserqualität für die konkrete Adresse angezeigt wie z. B. Nitrat, Chlorid oder Magnesium. Hierbei handelt es sich um Mittelwerte, die jährlich aktualisiert und veröffentlicht werden.
Quelle: Stadtwerke Erfurt