Foto: Besuch im egapark/Stadtwerke Erfurt, Steve Bauerschmidt
Der nächste Winter-Höhepunkt naht!
Das egapark-Team blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: 2024 wurden insgesamt 517.767 Besucher begrüßt und damit mehr als im Jahr 2023. Auch der Start ins neue Jahr verlief positiv: Insgesamt 7.030 Besucher bestaunten vom 1. bis 5. Januar 2025 beim Winterleuchten den kunstvoll illuminierten Park.
2025 verspricht wieder ein besonderes Jahr für alle egapark-Besucher zu werden. Neben den bekannten und beliebten Veranstaltungshöhepunkten locken neue Formate in den Park. Erstmals in Deutschland wird ab 11. Januar die Ausstellung „Game of Dragons“ gezeigt. Mehr als 20 lebensgroße Drachenfiguren, beeindruckende Sound- und Lichteffekte und faszinierendes Video-Mapping garantieren bis zum 9. Februar ein unvergessliches Erlebnis für alle Fans der mystischen Wesen. Auf Wunsch kann man sogar einen Drachenflug mit der VR-Brille unternehmen. Besonders märchenhaft wird es am 11. Januar, wenn zusätzlich Drache Fangdorn mit Akrobatik, Feuershow und Lichteffekten die Besucher verzaubert.
Drei exklusive, abendliche Entdeckerführungen laden von Januar bis März in das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil ein. Mit dem egapark-Guide blicken die Besucher hinter die Kulissen, lauschen den Urwaldgeräuschen und erkunden, welche Tiere nachaktiv sind.
Neben dem beliebten Comicpark im Mai ist im September mit dem Fantasypark ein neues Format rund um die Welten von Fantasie, Mittelalter und Steampunk geplant. Auch gärtnerisch können sich die Besucher auf interessante Themen freuen: Insbesondere die von Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) inspirierten Gestaltungen des Großen Blumenbeetes und der Blumenschau vom 2. Mai bis 9. Juni werden kunst- und blumenbegeisterte Gäste erfreuen.
Quelle: Stadtwerke Erfurt