Am Donnerstag, dem 6. April 2023 um 15 Uhr findet in der Bibliothek Domplatz, Domplatz 1 die erste Erfurter Saatgut-Börse statt.

 

Pünktlich zum Start in die Gartensaison können sich Gartenfreunde über Tipps und Tricks zu samenfesten Saatgut, natürliches Gärtnern und über Nutzpflanzenvielfalt austauschen. Die Gartenprofis Simone Buss und Heike Mohr stehen dabei Rede und Antwort.

Simone Buss, Diplomgartenbauingenieurin und Naturpädagogin aus Niederzimmern, bringt Saatgut von Zierpflanzen, Kräutern sowie Tomaten aus ihrem heimischen Kräutergarten mit. Zudem gibt sie Hinweise zur Aussaat und informiert über die Tradition der „Grünen Soße“, die auch probiert werden kann.

Heike Mohr, Gartenjournalistin und Buchautorin, stellt Saatgutinitiativen vor und empfiehlt weitere praktische Dinge zur Saatgutaufbewahrung.

Kinder können Saatgutbänder aus Papier und Mehlkleber basteln. Außerdem bietet der Büchertisch ausgewählte Gartenliteratur zum Blättern und Schmökern aus dem vielfältigen Bestand der Bibliothek.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Slow Food Thüringen und dem Freundeskreis der Stadt– und Regionalbibliothek Erfurt e.V. statt.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt