Ostereier für das Quartier Lange Brücke
Das Christophoruswerk fertigte dazu 60 cm große wetterbeständige Eier aus Dibond-Material. Diese wurden von Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren bemalt. Insgesamt wirkten über 70 Kinder an diesem Projekt mit. „Alle Beteiligten hatten sich damals viel Mühe gegeben und hatten viel Spaß dabei“, erinnert sich Citymanagerin Patricia Stepputtis. Deshalb kommt es zur Neuauflage. Während im letzten Jahr die Eier verteilt wurden, fokussiert sich das Projekt 2023 oberhalb der Straße auf die Lange Brücke.
„Wir wollen die Lange Brücke stärken und weiter ausbauen. Sie hat enormes Potential und verdient die Aufmerksamkeit“, ist sich Patricia Stepputtis sicher. „Hier können Besucherinnen und Besucher so viel erleben, vom Außergewöhnlichen bis zum Einzigartigen.“
Am 23. März bringen die Mitarbeiter der Stadtbeleuchtung im Bereich Lange Brücke und Kettenstraße an neun Drahtseilen insgesamt 36 bunte Eier an. Dazu rücken sie eigens mit einem Hubsteiger an. Bis zum 10. April bringen die Kunstwerke einen kleinen Osterzauber ins Quartier und laden zum Spaziergang ein. Versteckt ist auch wieder das goldene Ei. Welches Kind dieses Ei am Ostersamstag, in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr, entdeckt, bekommt im angrenzenden Geschäft eine kleine Osterüberraschung.
Da nicht alle bemalten Eier aufgrund ihres Gewichtes auf die Seilverspannungen angebracht werden können, werden diese durch das Garten- und Friedhofsamt in der Innenstadt in den begrünten Bänken verteilt. Wie auch in den vergangenen Jahren werden einige Minibeete aufgestellt, diese sind mit verschiedenen Frühblühern bepflanzt und österlich geschmückt.
Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt