Foto: Bodo Ramelow/Thüringer Staatskanzlei
Chance der Fachkräftegewinnung
Ein Unternehmen, dass sich für Studierende zum Ende deren Studiums interessiert, hat verloren. Die Umwerbung der Studierenden als zukünftige Fachkräfte beginnt am ersten Tag des ersten Semesters! An der FH Erfurt wird der Praxisbezug des Studiums großgeschrieben – die Fachhochschule versteht sich als Kooperationspartner der Firmen. Die dualen Studiengänge sind nur ein Beispiel dafür. Wuchern Sie als Unternehmen mit diesem Pfund“, so der Appell von FHE-Präsident Prof. Dr. Frank Setzer bei der Sitzung der Landesfachkommission „Arbeitsmarkt und Bildungspolitik“ des Wirtschaftsrats, der am 07.03.2023 am Campus Altonaer Straße zu Gast war.
Ministerpräsident Bodo Ramelow, der ebenfalls zu den Gästen gehörte, betonte die Dualität der Ausbildung: „Thüringer Betriebe müssen die Hochschulen als praktische Chance der Fachkräftegewinnung besser nutzen. Die duale Ausbildung ist der Schlüssel unserer wirtschaftlichen Basis.“
Karrieremesse der Fachhochschule
Viele Studierende der FH Erfurt suchen den Kontakt zur Thüringer Wirtschaft. Die meisten Studierenden kommen zudem aus anderen Bundesländern. „Die Thüringer Unternehmen sollten mit den Studierenden frühzeitig ins Gespräch kommen und ihnen Möglichkeiten der Begleitung während des Studiums aufzeigen“, ergänzt Prof. Dr. Setzer – verbunden mit der Einladung an die Thüringer Firmen zur Teilnahme an der 2. Karrieremesse der Fachhochschule Erfurt. Sie findet am 5. Mai 2023 sowie am 6. Mai 2023 parallel zum Hochschulinfotag statt.
Quelle: Fachhochschule Erfurt