Am Sonnabend, dem 4. Februar 2023, wird um 16 Uhr die neue Ausstellung „Julia Kneise: Rotkäppchen spricht“ im Festsaal des Schlossmuseums Molsdorf eröffnet. Neben einer Einführung durch Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, wird die Künstlerin selbst etwas zum Thema ihrer Ausstellung berichten. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Julián Croatto an der Gitarre.

Julia Kneise zeigt Malereien

 

Die 1985 in Eisenach geborene Künstlerin studierte von 2004 bis 2011 Malerei und Grafik an der Kunsthochschule in Kassel. Seit 2013 lebt und arbeitet sie in Erfurt. Julia Kneise geht es um das Wunderbare und Schöne, um die tiefen Bande zwischen Natur und Mensch, denen man im Märchen begegnet und von denen sich die Menschen in allen Lebenslagen angesprochen fühlen. Die Märchenausstellung mit zahlreichen Malereien, die bereits im Herbst 2022 im Erfurter Haus Dacheröden gezeigt wurde, wird bis zum 4. Juni in modifizierter Form in Molsdorf präsentiert.

Begleitend zur Ausstellung sind am 4. und 18. März sowie am 5. Mai Lesungen für Kinder und Erwachsene mit der Schauspielerin Julia Maronde geplant.

 

Quelle: Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt