Winterausflug in die Reinsberge

 

Schneewanderung von Plaue in die Berge

 

Wintertage in der Stadt sind selten. Wenn es in Erfurt dann mal ordentlich schneit, geht es schnell um Verkehrschaos und Unfälle. Kurzum: Die Beeinträchtigung des normalen Lebens steht im Vordergrund und ehe Freude über die weiße Pracht aufkommt, ist diese auch schon zu einer braunen Matschepampe zerfahren.

Winterfreuden suchen Erfurter deshalb oftmals außerhalb ihrer Stadt. Ein solcher Ort sind die Reinsberge. Ein möglicher Ausgangsort Plaue.

 

 

Die Reinsberge erheben sich auf ca. 600 Meter. So liegt dort oftmals Schnee, wenn in Erfurt kein Winter in Sicht ist. Von Plaue bieten sich verschiedene Touren an, die eines gemeinsam haben: Es geht erst mal bergauf.

Von Plaue hinauf in die Reinsberge scaled_erfurt

 

Fazit

 

Plaue ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Vom Hauptbahnhof in Erfurt dauert die Anreise eine halbe Stunde. Mit dem Auto dauert es eher ein wenig länger. Parkplätze finden sich vor dem Freibad. Wer auch im Winter gerne Fahrrad fährt, kommt – geräumter Radweg vorausgesetzt – über den Geraradweg in unter 2 Stunden nach Plaue.