In den Sommermonaten wurde im Luisenpark fleißig gebuddelt und gegraben. Anfang Oktober kamen die Bauarbeiten zum Ende. Im Ergebnis spenden nun 24 neue Beleuchtungsanlagen genügend Licht auf den Wegen der weitläufigen Grünanlage.

Die Par-Beleuchtung wurde erneuert

„Es war an der Zeit, die Altanlagen im Luisenpark zu erneuern. Für die alten – teilweise defekten – Leuchten und Maste gab es schon gar keine Ersatzteile mehr. Und natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und die Beleuchtung auf nachhaltige, energieeffiziente LED umgerüstet“, erklärt Alexander Reintjes, Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Die Bereiche zwischen der Alfred-Hess-Straße und Cyriakstraße sowie dem Dendrologischen Garten und dem Papierwehr werden nun komplett beleuchtet. Damit steht Spaziergängen und Trainingseinheiten im Park auch bei Dunkelheit nichts mehr im Weg. Die insektenfreundlichen Lampen wurden so eingestellt, dass die einzelnen Strecken gut ausgeleuchtet, die umliegende Flora und Fauna aber so wenig wie möglich gestört werden. Für die Umrüstungen und den Neubau der Beleuchtungsanlagen nahm das Tiefbau- und Verkehrsamt insgesamt rund 133.000 Euro in die Hand. Ein großer Teil der Summe wurde durch Fördermittel des Landes Thüringen finanziert. Übrigens: Sobald die Bauarbeiten am Papierwehr beendet sind, werden zwei weitere Beleuchtungsanlagen installiert. Sie finden ihren Platz im jetzigen Baufeld und würden momentan die Arbeiten am Wehr behindern.