Toller Blick auf den Thüringer Wald

 

Der Große Hörselberg befindet sich westlich von Erfurt, kurz vor Eisenach. Sowohl mit dem Auto als auch der Eisenbahn benötigen Anreisende aus Erfurt ca. 30 Minuten bis zum Fuß des Berges. Zugfahrende reisen bis Sättelstädt, was auch für Autofahrer einen guten Start zum Aufstieg bietet. Diese können aber auch von Hastrungsfeld recht nahe an den Gipfel fahren.

 

 

Wer es richtig sportlich liebt, fährt mit dem Fahrrad von Erfurt über den Radweg „Thüringer Städtekette“ immer nach Westen und gelangt so auch nach Sättelstädt. Der Aufstieg von dort ist aber recht steil. Außerdem sind die Wege von der Art, die MTB Fahrer gerne als Trails bezeichnen. So ist es sinnvoll mit dem Fahrrad den Großen Hörselberg z.B. über Hastrungsfeld zu befahren.

Auf dem Gipfel befindet sich eine Gaststätte. Diese hat aber nicht immer geöffnet. Belohnt wird das Ganze aber auf jedenfall mit einem tollen Blick auf den Thüringer Wald.