Wer von Ihnen weiß mehr über das Denkmal am Herrenberg?

Die Redaktion sucht Experten

 

Skulptur am Denkmal Herrenberg Erfurt

Die Erkenntnis ist banal, aber für diese Geschichte wichtig: Ohne eine Geschichte zu kennen kann diese nicht erzählt werden.

Wir von „ich liebe Erfurt“ erzählen gerne Geschichten – über Erfurt. Die Menschen und die Stadt selbst liefern uns diese. Wir hören zu, laufen mit offenen Augen durch unsere Heimat und gehen auch gerne mal einem Hinweis unserer Besucher nach.

Hat etwas unsere Interesse geweckt …

Das Denkmal am Herrenberg zwischen den beiden Hochhäusern.

… gehen wir „der Sache nach“. Orten, Menschen und auch Denkmälern. Da wir uns mehr der Dokumentation denn der Dichtung verpflichtet fühlen, wird meistens der Rat von Spezialisten eingeholt oder auf bestehende Aussagen solcher zugegriffen.

Spezialisten sind dabei Menschen, die mehr über etwas wissen als wir – die Geschichtenerzähler.

Sie werden sich beim Lesen dieser Zeilen und Betrachten der Fotos …

Denkmal Herrenberg mit Hochhaus und Skulptur.

… so langsam die Frage stellen: Was will er den eigentlich, dieser Geschichtenerzähler?

Die Antwort ist ganz einfach: Wir wollen die Geschichte des Denkmals am Herrenberg erzählen.
Aber dafür müssen wir die Geschichte kennen und das tun wir nicht.

Bekannt ist folgendes: An dieser Stelle wird im Mittelalter Gericht gehalten. Bekannt ist der Ort auch als Rabenhügel, usw. – das steht alles auf diesem Stein:

Schrift auf dem Stein am Denkmal Herrenberg.

Was da aber nicht steht:

  • Wann wurde das Denkmal errichtet ?
  • Warum und von wem?
  • Worauf beziehen sich die Stelen und die Skulptur?

Wer also mehr weiß, als auf dem Stein steht, kann per E-Mail an redaktion@ich-liebe-erfurt.de Kontakt mit uns aufnehmen. Wir würden uns sehr freuen, weil wir gerne die Geschichte über das Denkmal und dessen Bedeutung erzählen möchten. Dafür brauchen wir Spezialisten. Vielleicht geben Sie – ja, genau Sie – uns die entscheidenden Tips.